U3-Betreuung

Den Kindern unter drei Jahren steht ein geschützter Bildungsbereich zur Verfügung. Um den Bedürfnissen der jüngeren Kinder nach Spielen, Kuscheln, Bewegung, Verstecken und Entdecken gerecht zu werden stehen vielfältige altersentsprechende Materialien zur Verfügung.

Die klare und übersichtliche Struktur des Raumes hilft den Kindern sich zu orientieren.

Materialien, die sich vielseitig verwenden lassen, wie z.B. unterschiedlich hohe Podeste, schräge Ebenen, verschiedene Oberflächen etc. regen die Kinder zum Forschen und Experimentieren an.

Die Kinder brauchen einen festen Raum als vertrauten Ort ebenso wie eine stabile sichere Bindung an eine Bezugsperson.

Unser Tagesablauf ist durch klare Strukturen und wiederkehrende Rituale geprägt.

Dies gibt den Kindern Sicherheit und hilft ihnen sich zu orientieren.

Es gibt im Tagesablauf regelmäßig Zeiten, in denen die Kinder mit Gleichaltrigen zusammen sind, entweder in Kleingruppen zu gezielten Angeboten oder im freien Spiel.

Ein integrierter Ruhe- und Kuschelraum bietet den Kindern stets die Möglichkeit sich zurückzuziehen.

Dem starken Bewegungsdrang der jüngeren Kinder kann durch die Gestaltung und Struktur des Raumes ebenso Rechnung getragen werden wie dem  gleichgroßen Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug.

Die Merkmale unserer pädagogischen Zielsetzung finden auch bei den u3 Kindern, wie bei allen anderen Kindern, die gleiche Berücksichtigung.

Um eine Über- oder Unterforderung der Kinder zu vermeiden, entscheidet nicht das Alter, sondern der individuelle Entwicklungsstand über die Wahrnehmung der Angebote.

Ev. Kindergarten Starke Mäuse

Kemnader Str. 307