Inklusion

Unsere inklusive Arbeit ermöglicht allen Kindern eine individuelle Entwicklung. Hierbei werden Kinder mit erhöhtem Förderbedarf oder mit Beeinträchtigungen gezielt in Kleingruppen gefördert.

Die Gruppenförderungen zeigen beispielsweise den anderen Kindern die Vielfalt und Chancen der verschiedenen Charaktere auf, die eine Behinderung mit sich bringt, sodass alle Kinder voneinander lernen sowie die Individualität des einzelnen nutzen können. Ziel unserer inklusiven Arbeit ist es, dass Kinder mit und ohne Behinderungen sich bestmöglich entwickeln. Die Behinderung und das damit verbundene „anders sein“ soll durch unsere Arbeit vom Kind akzeptiert und Lösungsstrategien für Herausforderungen gefunden werden.

Die inklusive Arbeit setzt sich aus bewegungstherapeutisch angelegten Fördereinheiten, gezielten Wahrnehmungsübungen, Einheiten zur Sozialkompetenz, intensiven Gesprächen mit den Eltern und dem betroffenen Kind sowie den oben genannten Einzel- und Gruppenförderungen zusammen.

Wir sind für Sie da

Ev. Kindergarten Starke Mäuse